Für Krankenkassen: Die Lösung für ein digitales Versorgungsmanagement
egeko ist die optimale Lösung, um Ihren Genehmigungsprozess einfach zu digitalisieren und so effizient wie möglich zu gestalten.
egeko ist die optimale Lösung, um Ihren Genehmigungsprozess einfach zu digitalisieren und so effizient wie möglich zu gestalten.
Sich um Wesentliches kümmern, Versicherte optimal versorgen – das geht nur, wenn die Abwicklung von Standardversorgungen möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber dennoch zuverlässig und sicher erledigt werden. egeko schafft Freiräume für eine gezielte Kundenbetreuung und ermöglicht ein aktives Versorgungsmanagement.
Im Rahmen des elektronischen Genehmigungsverfahrens kümmert egeko sich um den digitalen Austausch der Genehmigungsanfragen der jeweiligen Leistungserbringer mit den Krankenkassen. Dabei entlastet das elektronische Genehmigungsverfahren nicht nur den Posteingangsprozess; es bietet auch die Grundlage für weitere Effizienzsteigerungen durch automatisierte Bearbeitungsoptionen. Der an sich komplexe Prozess wird damit nicht nur vereinfacht und beschleunigt, er wird auch deutlich transparenter für alle Beteiligten.
Mit egeko eKV wurde das elektronische Genehmigungsverfahren für die Bereiche Hilfsmittel, häusliche Krankenpflege und Fahrkosten umgesetzt.
Eine automatisierte Bearbeitung von Vorgängen mit egeko smart entlastet die Sachbearbeitung und schafft Freiräume für ein gezieltes Fallmanagement. Das Modul trägt somit dazu bei, einerseits Leistungsausgaben zu senken, andererseits durch qualifizierte Beratung die Kundenzufriedenheit zu steigern. egeko smart ist sowohl für die Hilfsmittelversorgung als auch für die Versorgung mit Leistungen der häuslichen Krankenpflege bei vielen Kassen erfolgreich produktiv im Einsatz.
Wer ist für die benötigte Versorgung der richtige Vertragspartner? Das egeko-Vertragsmanagement bildet immer das aktuelle Vertragsgeschehen Ihrer Kasse ab – und das ganz ohne eigenen Verwaltungsaufwand! Es liefert damit nicht nur eine digitale Basis für eine effiziente Bearbeitung eingehender elektronischer Kostenvoranschläge. Eingebunden in Ihre Website, ist der egeko-Vertragsmanager auch der optimale Lotse für Ihre Kund:innen bei der Suche nach dem passenden Leistungserbringer. Ergänzt um kassenindividuelle Informationen ist das egeko-Vertragsmanagement ein wichtiger Baustein zur Erfüllung der Auskunfts- und Beratungspflicht im Zusammenhang mit der Hilfsmittelversorgung Ihrer Versicherten.
Der egeko Versichertencheck ermöglicht es den Leistungserbringern vor dem Einreichen einer elektronischen Genehmigungsanfrage zunächst den Versicherten- und Zuzahlungsstatus der jeweiligen Patienten über einen sicheren WebService unmittelbar aus der Branchensoftware abzufragen. Dieser Service verbessert die Qualität der eingehenden Daten und erhöht damit die Chance einer automatisierten Bearbeitung.
Als Schnittstelle zum Patientenportal erleichtert egeko das Entlassmanagement für Patient:innen, Healthcare-Professionals und Krankenkassen. Neben vielen weiteren Leistungen wird vor allem der Prozess rund um die notwendigen Leistungen beim Übergang von der stationären in die ambulante Versorgung optimiert. Sobald also eine Klinik im Rahmen des Entlassmanagements eine erforderliche Leistung in das System eingibt, werden, basierend auf verschiedene Datenquellen, die für die individuelle Versorgung in Frage kommenden Leistungserbringer angezeigt. Aufgrund dieser Informationen kann der Sozialdienst der Klinik gemeinsam mit den Patient:innen passende Angebote auswählen. Alle notwendigen Prozessschritte werden dabei vollständig digital abgebildet.
Der Wiedereinsatz von gebrauchten Hilfsmitteln ist nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit sinnvoll. Er stellt oftmals auch die wirtschaftlichere Alternative zur Neuversorgung dar und trägt dazu bei, Leistungsausgaben zu senken. Die egeko-Hilfsmittelpoolverwaltung ist vollständig in den Versorgungsprozess integriert und unterstützt sämtliche Teilprozesse im Zusammenhang mit dem Wiedereinsatz von Hilfsmitteln – von der Rückholung, über den Wiedereinsatz bis hin zur Aussonderung. Als exklusives Poolverwaltungssystem der Techniker Krankenkassen wird der egeko-Hilfsmittelpool bereits von mehr als 3.500 Leistungserbringern genutzt.
Hohe Datensicherheit dank ISO 27001 und ISO 9001 Zertifikat sowie externem Datenschutz
Kompatibel mit jeder Branchensoftware, Vollständige Integration in das jeweilige Kassenumfeld
Bedarfsgerechte Bausteine modular wählbar
Einfache Handhabung, Transparenter Überblick über den gesamten Leistungserbringungsprozess
Schnelle, zuverlässige Genehmigung auf Basis innovativer Technologie
Aktualität dank ständiger Weiterentwicklung, Ideale Anbindung an die Telematikinfrastruktur