Für Krankenkassen: Die Lösung für ein digitales
Versorgungsmanagement

egeko ist die optimale Lösung, um Ihren Genehmigungsprozess einfach zu digitalisieren und so effizient wie möglich zu gestalten.

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Wer uns auszeichnet

Zuverlässig und schnell: Mit egeko die Genehmigung von
Standardversorgungen optimal
gewährleisten

Sich um Wesentliches kümmern, Versicherte optimal versorgen – das geht nur, wenn die Abwicklung von Standardversorgungen möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber dennoch zuverlässig und sicher erledigt werden. egeko schafft Freiräume für eine gezielte Kundenbetreuung und ermöglicht ein aktives Versorgungsmanagement.

egeko eKV

Im Rahmen des elektronischen Genehmigungsverfahrens kümmert egeko sich um den digitalen Austausch der Genehmigungsanfragen der jeweiligen Leistungserbringer mit den Krankenkassen. Dabei entlastet das elektronische Genehmigungsverfahren nicht nur den Posteingangsprozess; es bietet auch die Grundlage für weitere Effizienzsteigerungen durch automatisierte Bearbeitungsoptionen. Der an sich komplexe Prozess wird damit nicht nur vereinfacht und beschleunigt, er wird auch deutlich transparenter für alle Beteiligten.

Mit egeko eKV wurde das elektronische Genehmigungsverfahren für die Bereiche Hilfsmittel, häusliche Krankenpflege und Fahrkosten umgesetzt.

egeko smart

Eine automatisierte Bearbeitung von Vorgängen mit egeko smart entlastet die Sachbearbeitung und schafft Freiräume für ein gezieltes Fallmanagement. Das Modul trägt somit dazu bei, einerseits Leistungsausgaben zu senken, andererseits durch qualifizierte Beratung die Kundenzufriedenheit zu steigern. egeko smart ist sowohl für die Hilfsmittelversorgung als auch für die Versorgung mit Leistungen der häuslichen Krankenpflege bei vielen Kassen erfolgreich produktiv im Einsatz.

egeko Vertragsdatenbank

Wer ist für die benötigte Versorgung der richtige Vertragspartner? Das egeko-Vertragsmanagement bildet immer das aktuelle Vertragsgeschehen Ihrer Kasse ab – und das ganz ohne eigenen Verwaltungsaufwand! Es liefert damit nicht nur eine digitale Basis für eine effiziente Bearbeitung eingehender elektronischer Kostenvoranschläge. Eingebunden in Ihre Website, ist der egeko-Vertragsmanager auch der optimale Lotse für Ihre Kund:innen bei der Suche nach dem passenden Leistungserbringer. Ergänzt um kassenindividuelle Informationen ist das egeko-Vertragsmanagement ein wichtiger Baustein zur Erfüllung der Auskunfts- und Beratungspflicht im Zusammenhang mit der Hilfsmittelversorgung Ihrer Versicherten.

egeko Versichertencheck

Der egeko Versichertencheck ermöglicht es den Leistungserbringern vor dem Einreichen einer elektronischen Genehmigungsanfrage zunächst den Versicherten- und Zuzahlungsstatus der jeweiligen Patienten über einen sicheren WebService unmittelbar aus der Branchensoftware abzufragen. Dieser Service verbessert die Qualität der eingehenden Daten und erhöht damit die Chance einer automatisierten Bearbeitung.

egeko Entlassmanagement

Als Schnittstelle zum Patientenportal erleichtert egeko das Entlassmanagement für Patient:innen, Healthcare-Professionals und Krankenkassen. Neben vielen weiteren Leistungen wird vor allem der Prozess rund um die notwendigen Leistungen beim Übergang von der stationären in die ambulante Versorgung optimiert. Sobald also eine Klinik im Rahmen des Entlassmanagements eine erforderliche Leistung in das System eingibt, werden, basierend auf verschiedene Datenquellen, die für die individuelle Versorgung in Frage kommenden Leistungserbringer angezeigt. Aufgrund dieser Informationen kann der Sozialdienst der Klinik gemeinsam mit den Patient:innen passende Angebote auswählen. Alle notwendigen Prozessschritte werden dabei vollständig digital abgebildet.

egeko Hilfsmittelpool

Der Wiedereinsatz von gebrauchten Hilfsmitteln ist nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit sinnvoll. Er stellt oftmals auch die wirtschaftlichere Alternative zur Neuversorgung dar und trägt dazu bei, Leistungsausgaben zu senken. Die egeko-Hilfsmittelpoolverwaltung ist vollständig in den Versorgungsprozess integriert und unterstützt sämtliche Teilprozesse im Zusammenhang mit dem Wiedereinsatz von Hilfsmitteln – von der Rückholung, über den Wiedereinsatz bis hin zur Aussonderung. Als exklusives Poolverwaltungssystem der Techniker Krankenkassen wird der egeko-Hilfsmittelpool bereits von mehr als 3.500 Leistungserbringern genutzt.

Ihre Vorteile

Sicher

Hohe Datensicherheit dank ISO 27001 und ISO 9001 Zertifikat sowie externem Datenschutz

Kompatibel

Kompatibel mit jeder Branchensoftware, Vollständige Integration in das jeweilige Kassenumfeld

Modular

Bedarfsgerechte Bausteine modular wählbar

Einfach

Einfache Handhabung, Transparenter Überblick über den gesamten Leistungserbringungsprozess

Professionell

Schnelle, zuverlässige Genehmigung auf Basis innovativer Technologie

Zukunftssicher

Aktualität dank ständiger Weiterentwicklung, Ideale Anbindung an die Telematikinfrastruktur

EXPERTISE: Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung

  • Ein­zi­ger An­bie­ter für den ge­sam­ten Leis­tungs­er­brin­gungs­pro­zess

    Vom elektronischen Genehmigungsverfahren für Hilfsmittel, Leistungen der häuslichen Krankenpflege, Fahrkosten über die Hilfsmittelpoolverwaltung bis hin zum vollständigen Vertragsmanagement – egeko bietet eine Vielzahl von Produkten und Services, mit denen sich das gesamte Versorgungsmanagement der sogenannten Sonstigen Leistungen modular an Ihre individuellen Anforderungen anpassen lässt. Für Sie heißt das: Sie wählen genau die Module, Lösungen und Services, die Sie im Alltag benötigen und egeko optimiert auf dieser Basis den gesamten Prozess in Ergänzung zu Ihrem Verwaltungssystem. Und das heute so sicher wie in Zukunft. Denn selbstverständlich ist egeko fit für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur.

  • Mit ege­ko si­cher in die Zu­kunft

    Aufgrund der langjährigen Erfahrungen im elektronischen Genehmigungsverfahren hat sich egeko als Marktführer etabliert und bietet dank zahlreicher eigener Branchenlösungen und umfassender Kooperationen mit anderen Dienstleistern das größte Netz für den digitalen Datenaustausch zwischen Krankenkassen und sonstigen Leistungserbringern.
    Mit egeko vertrauen Sie auch übermorgen auf die richtige Lösung für die sichere, schnelle und reibungslose Abwicklung der gesamten Versorgungsprozesse im Bereich der sonstigen Leistungen. Da egeko regelmäßig weiterentwickelt und den dynamischen Rahmenbedingungen angepasst wird, können Sie sich auch in Zukunft auf eine effiziente Unterstützung in Ihrer täglichen Arbeit verlassen.

  • Integrationsplattform

    Wer will heute noch Insellösungen? Neben den Branchensoftwarelösungen wie oscare® und ISKV sind weiterhin Spezialanwendungen zur Unterstützung im Tagesgeschäft erforderlich. Was aber, wenn diese Systeme aufgrund von Medienbrüchen nicht sauber miteinander kommunizieren oder Mehrfacherfassungen im Routineprozess notwendig werden? Die umfangreiche Integration in das bestehende IT-Umfeld ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg und die Akzeptanz der jeweiligen Anwendung. Zur optimalen Nutzung bringt egeko bereits eine Vielzahl von bestehenden und praxiserprobten Schnittstellen zu den gängigen Produkten im GKV-Umfeld mit. Ausgerichtet in allen Belangen an den spezifischen Geschäftsprozessen und Anforderungen, sorgen dabei bewährte Standards und moderne Technologien für eine hohe Verfahrenssicherheit und kundenindividuelle Lösungen.

  • egeko – Das Zusammenspiel mit BITMARCK_21c|ng

    Eine besonders tiefe Integration von egeko in die Branchenlösung der Kasse konnte in einem gemeinsamen Projekt mit der BITMARCK realisiert werden. Mit der Zertifizierung von egeko durch die BITMARCK Software GmbH wurde der erste Schritt zu einer vollintegrierten Versorgungsplattform erfolgreich umgesetzt. Durch die Integration von egeko in den GKV-Software-Standard BITMARCK_21c|ng wird die durchgängige und medienbruchfreie Nutzung von egeko für die Bitmarck Kunden in BITMARCK_21c|ng ermöglicht.

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung